Erenja für Privatkunden
Mann mit Notebook_AdobeStock_302454396.png

Rund um die Uhr für Sie da – das Kundenportal von Erenja

Unser Kundenportal – 24/7 für Sie da

Wer kennt das nicht: Sie sitzen abends auf dem Sofa und plötz­lich fällt Ihnen ein, dass Sie die Höhe der monat­lichen Abschlags­zahlung für Strom und Gas noch nicht ange­passt haben. Gut, wenn man sich einfach an den Rechner setzen oder sich das Smart­phone schnappen kann, um diese Aufgabe direkt zu erle­digen. Möglich macht diesen Service das Kunden­portal von Erenja.

Die Vorteile:

  • Das Kunden­portal ist sieben Tage die Woche und rund um die Uhr für Sie erreich­bar.
  • Es ist ein schneller und bequemer Weg zu Erenja.
  • Die Möglich­keiten, die Ihnen das Kundenportal bietet, sind viel­fältig: Adresse und Abschlag ändern, Rechnungen einsehen – auch Verträge lassen sich online an­passen.
eja_mann-blickt-auf-handy_erenja-osc_adobestock_309099987.png

Unser Kundenportal: Probieren Sie es aus!

Wenn Sie es nutzen möchten, registrieren Sie sich auf der Startseite des Kundenportals. Das geht schnell – anschließend steht Ihnen die gesamte Online-Kunden-Service-Welt von Erenja offen.

Gut zu wissen: Wer sein Kenn- oder Pass­wort vergessen hat, kann über die Start­seite des Kundenportal jeweils ein neues eingeben. Dafür müssen dann noch­mals Vertrags­konto- und Zähler­nummer genannt werden. Dies dient vor allem Ihrer Sicher­heit.

eja_osc_registrierung.png

So registrieren Sie sich im Kundenportal

Die Registrierung im Kundenportal ist ganz einfach. Auf der Startseite haben Sie die Möglichkeit, ein neues Benutzerkonto  anzulegen. Klicken Sie auf diese Funktion, erscheint im Anschluss eine Eingabemaske. Nun können Sie einen selbst gewählten Benutzernamen vergeben. Danach tippen Sie Ihre Vertragskonto- und die Zählernummer ein. Die Zahlenkombinationen finden Sie auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Zum Abschluss benennen Sie eine gültige E-Mail-Adresse und vergeben ein Kennwort, das Sie sich selbst ausdenken. Wählen Sie unten rechts den Button „Übernehmen“, dann ist der erste Schritt Ihrer Registrierung abgeschlossen. Nun erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Link, der Ihre Registrierung für das Kundenportal final abschließt. Klicken Sie ihn an! Danach können Sie sich jederzeit in "Ihr” Kundenportal einloggen.

eja_osc_screen2_daten_eingeben.png

Das Erenja Kundenportal: Intuitiv und leicht zu nutzen

Übersichtlich dargestellt und mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick - so finden Sie sich im Kundenportal schnell zurecht. Das gilt auch dann, wenn Sie mal längere Zeit nicht vorbeischauen.

Daten

Alles zu Ihren Daten

Alle Informa­tionen und Services rund um Ihre Daten finden Sie unter der gleich­namigen Rubrik. Sie möchten eine neue Telefon­nummer eingeben oder Ihre Rechnungs­adresse ändern? Das erledigen Sie einfach und schnell unter „Daten“. Darüber hinaus können Sie auch Ihre Zugangs­daten zum Kundenportal ändern, also eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen oder das Passwort ändern. Auch ein Sepa-Lastschrift­mandat lässt sich dort einrichten.

Vertrag

Alles zum Vertrag

Wenn Sie im Kunden­portal auf den Reiter „Vertrag“ klicken, können Sie ins­gesamt acht verschie­denen Funktionen aufrufen. Hier haben Sie hauptsächlich die Möglichkeit, Informationen einzu­sehen, unter anderem

  • den Vertrag, den Sie ab­ge­schlossen haben,
  • Ihren Ab­schlag, den Sie selbst fest­gelegt haben, inklu­sive der Abbuchungs­termine,
  • Ihre aktuellen Zähler­stände sowie das Datum der letzten und der nächsten Ablesung,
  • Ihre Abrech­nungen.
Abschlag

Alles rund um Ihren Abschlag

Der Abschlag ist die monat­liche oder zweimonat­liche Zahlung, die Sie für Ihren Erdgas- oder Strom­tarif leisten. Im Abschlags­plan sehen Sie Ihre bereits gezahlten Abschläge. Auf Basis der letzten Jahres­verbrauchs­abrechnung schlägt Erenja Ihnen einen Abschlag vor. Die Höhe deckt sich in etwa mit der Gesamt­summe, die für Ihren Energie­verbrauch anfällt. Der Vorschlag von Erenja ist immer so fest­gelegt, dass Nach­zahlungen mög­lichst vermieden werden.

Wenn Sie Ihren Verbrauch kontrollieren und merken, dass Sie mehr oder weniger verbrauchen als üblich, können Sie Ihren Abschlag hier selbständig anpassen. 

Extra-Info:
Über die Kundenportal-Start­seite können Sie den Zählerstand auch ohne Benutzer­konto eingeben. Sie benötigen dafür Vertrags­konto- und Zähler­nummer und Ihren aktu­ellen Zähler­stand. Das geht übrigens auch, wenn Sie mehrere Zähler und deshalb auch mehrere Zähler­nummern haben.

eja_osc4_zaehlerstand_eingeben.png

Zählerstand im Kundenportal eingeben

Der Bereich Zähler­stand bietet Ihnen die Möglich­keit, einer­seits die bishe­rigen Zähler­stände anzu­schauen und anderer­seits den aktuellen Zähler­stand einzu­pflegen. Wenn Sie diese Funktion nutzen, übermitteln Sie uns auf schnells­tem Weg Ihren aktuellen Verbrauch.  Unser Tipp: Foto­grafieren Sie einfach mit Ihrem Smart­phone die aktu­ellen Zähler­stände ab und über­tragen Sie die in unser Kunden­portal.

Blick groß auf Handy in Hand_SRV-Fotolia_181735773_X-sRGB.png

Im Kundenportal Verbrauch einsehen und Energie sparen

In der Rubrik Verbrauch sehen Sie auf einen Blick, was Sie in der laufenden Abrechnungs­periode bereits an Strom oder Erdgas verbraucht haben. Im Vergleich mit dem Vorjahr können Sie so zeitnah sehen, ob Sie spar­sam waren oder vielleicht mehr tun sollten. Auf unserer Homepage und auch hier im Magazin finden Sie viele Tipps zum Energie­sparen. Über das Kunden­portal behalten Sie also Ihre Verbräuche und Daten im Blick. Gerade in der heutigen Zeit ist das vielen Menschen wichtig – und wir wollen Sie dabei unterstützen.

frau-am-laptop-gluecklich-adobestock_247825780.jpg

Entdecken Sie mehr

Zu Ende gelesen? Hier gibt es weitere spannende Artikel.