Kundenportal

Unser Kundenportal ist Ihr persönlicher Zugang zu einer Vielzahl von Dienstleistungen und Informationen, die darauf ausgerichtet sind, Ihnen das Leben zu erleichtern. Hier können Sie Ihren Zählerstand abgeben, Rechnungen einsehen, Ihren Abschlag ändern und Vieles mehr.

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Unser 24/7-Service

Über unser benutzerfreundliches Kundenportal können Sie alle wichtigen Angelegenheiten rund um Ihre Energieversorgung jederzeit und überall erledigen. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit und sind nicht mehr an unsere Öffnungszeiten gebunden. Mit unserem Online-Service haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Rechnungen, Verträge und aktuelle Preisinformationen – und das alles mit nur einem Mausklick!

Ihre Vorteile

+ Persönliche Daten direkt ändern

+ Zählerstand digital übermitteln

+ Abschläge optimieren und Nachzahlungen vermeiden

+ Rechnung jederzeit einsehen

Noch nicht registriert?

Kein Problem! Bereits die erste Anmeldung ist sehr einfach. Sie benötigen:

  • Ihre Vertragskontonummer (finden Sie auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Ihrer letzten Abrechnung)
  • Ihre Zählernummer (diese steht auf Ihrem Zähler oder ebenfalls auf Ihrer letzten Abrechnung)
  • und eine gültige E-Mail-Adresse.

Kostenlos registrieren

Das Kundenportal bietet Ihnen schnellen Zugriff auf Ihre Daten – von Zuhause und auch unterwegs mit dem Smartphone.

Besonders praktisch: Nach der Registrierung brauchen Sie für die Anmeldung nur noch Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort.

Zähler­stand: Ein­fach ein­geben und prüfen

Nach der Registrierung müssen Sie zur Zähler­stands­übermittlung nur Ihren Benutzer­namen und Pass­wort eingeben.; Sie brauchen weder Vertrags­konto- noch Zähler­nummer. Und: Sie können Ihrer früheren Zähler­stände sehen und so Ihren Ver­brauch kontrollieren.

Screenshot von der Zählerstandserfassung im Kundenportal

FAQs zum Kundenportal

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, haben wir in der folgenden Übersicht häufig gestellte Fragen und entsprechende Antworten für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie nützliche Informationen und Lösungen für typische Anliegen rund um unser Kundenportal.

Registrierung / Anmeldung

Benutzername - was ist das?

Denken Sie sich einen Benutzernamen aus, mit dem Sie sich in unserem Kundenportal anmelden möchten. Der Benutzername kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Beachten Sie bitte, dass der Benutzername mindesten 5-stellig und maximal 40-stellig sein sollte.

Sie möchten Ihren Benutzernamen ändern?

Wichtig für Sie: Der Benutzername, den Sie beim Registrieren einmal festgelegt haben, lässt sich nicht mehr ändern.

Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen?

Das ist kein Problem! Fordern Sie ihn einfach über unsere Login-Seite noch einmal an. Wir schicken Ihnen den Benutzernamen dann an die E-Mail-Adresse, die in unserem System hinterlegt ist.

Was tun, wenn Sie keinen Aktivierungslink erhalten haben?

Die E-Mail mit dem Aktivierungslink sollte innerhalb weniger Minuten bei Ihnen ankommen. Falls nicht, dann melden Sie sich bitte im Kundenservice-Center oder schreiben uns eine E-Mail. Wir prüfen dann, ob die Adresse richtig hinterlegt ist. Bitte kontrollieren Sie vorher Ihren Spam-Ordner - vielleicht ist sie auch dort gelandet.

Sie möchten Ihr Kennwort ändern?

Jederzeit! Bitte melden Sie sich im Kundenportal zunächst an. Unter Ihren persönlichen Daten können Sie sich unter "Kennwort ändern" ein neues vergeben.
Auf der "Kennwort-Ändern-Seite" vergeben Sie ihr eigenes, persönliches Kennwort:

  • tragen Sie das aktuelle Kennwort ein
  • denken Sie sich ein neues persönliches Kennwort aus
  • wiederholen Sie noch einmal Ihr persönliches Kennwort

Beachten Sie bitte, dass Ihr Kennwort:

  • aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss,
  • mindestens einen GROSSBUCHSTABEN enthält,
  • einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer oder Sonderzeichen hat
Sie haben Ihr Kennwort vergessen?

Das ist kein Problem! Klicken Sie unter unserem Login auf "Kennwort zurücksetzen" und tragen Sie Ihre Vertragskonto- und Zählernummer ein. Sie erhalten dann eine personalisierte E-Mail mit einem Aktivierungslink und einem Initialpasswort.
Ein Hinweis für Sie: Dieser Aktivierungslink ist für 5 Tage gültig.
Bitte folgen Sie dem Aktivierungslink und geben nun Ihren Benutzernamen und das Initialkennwort ein.

Auf der "Kennwort-Ändern-Seite" vergeben Sie ihr eigenes, persönliches Kennwort:

  • tragen Sie das aktuelle Kennwort ein
  • denken Sie sich ein neues persönliches Kennwort aus
  • wiederholen Sie noch einmal Ihr persönliches Kennwort.
Was führt zu Problemen bei der Registrierung?

Achten Sie bitte auf eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers. Sobald Sie den Aktivierungslink betätigt haben, schließen Sie bitte einmal den Browser. So lassen sich Endlosschleifen vermeiden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in einem neuen Browser-Fenster ein.

Wo finde ich meine Vertragskontonummer?

Die Vertragskontonummer steht auf Ihrer letzten Jahresrechnung und in Ihren Vertragsunterlagen.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Sie finden Ihre Zählernummer auf der letzten Jahresrechnung. Oder direkt auf Ihrem Zähler.

Kundendaten

Es werden nicht alle Vertragskonten angezeigt?

Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass Ihrem Benutzer unterschiedliche Geschäftspartner zugewiesen wurden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie Klimagas und Trinkwasser von unterschiedlichen Gesellschaften erhalten. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte noch einmal zusätzlich für das Vertragskonto, das nicht angezeigt wird.

Sie möchten Ihren Namen korrigieren/ändern?

Bitte wenden Sie sich an das Kundenservice-Center. Denn das Ändern oder Korrigieren hat Auswirkungen auf Ihren Liefervertrag zwischen Ihnen und uns.

Welche Daten kann ich ändern?

Alle Daten, die Sie ändern können, sind mit einem grünen "Ändern-Feld" gekennzeichnet. Einfach draufklicken und Ihre Daten ändern!

Warum kann ich meinen Abschlag nicht ändern?

Der Abschlag kann nur einmal im Monat geändert werden. Die Höhe des Abschlags können Sie nur in vorgegebenen Grenzen anpassen.

Wo kann ich meine Rechnungen finden?

Ihre Rechnungen finden Sie unter "Ihre Daten" im Menüpunkt "Dokumente".

SEPA

Wie kann ich das SEPA-Basislastschriftmandat einfach und bequem einrichten?

Im Menü "Bankverbindung" finden Sie eine Übersicht Ihrer bestehenden Bankdaten. Sie können neue hinzufügen und Ihren Vertragskonten beliebig zuordnen.

Was tue ich, wenn ich mein SEPA-Lastschriftmandat nicht sehe?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice-Center auf. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Wie widerrufe ich ein erteiltes SEPA-Basislastschriftmandat?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice-Center auf. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Zählerstand

Zählerstandsangabe ohne Registrieren. Ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie uns Ihren Zählerstand persönlich, schriftlich oder telefonisch mitteilen. Aber auch eine Angabe über unser Kundenportal ist möglich, ohne dass Sie sich registrieren. Dazu benötigen Sie Ihre Zähler- und Vertragskontonummer.

Ich habe eine andere Zählernummer vorliegen! Und jetzt?

Haben Sie den richtigen Zähler abgelesen? Oder ist vor kurzem der Zähler vielleicht gewechselt worden? Dann kann es sein, dass der Wechsel noch nicht in unsere Unterlagen aufgenommen wurde. Fragen Sie bitte einmal bei uns im Kundenservice-Center nach. Vielen Dank!

Mein Zählerstand ist nicht plausibel. Was muss ich tun?

Vielleicht hat sich in Ihrem Verbrauchsverhalten etwas geändert? Ihr Verbrauch wird im Kundenportal direkt mit dem Vorjahr verglichen. Dann wählen Sie bitte aus der Liste einen Grund aus. Oder Sie prüfen noch einmal den Zählerstand.

Warum kann ich keinen Zählerstand eintragen?

Haben Sie vielleicht in diesem Monat bereits einen Zählerstand erfasst? Pro Monat ist nur eine Eingabe möglich.
Noch ein wichtiger Hinweis: Sie können einen Zählerstand höchstens sieben Tage rückwirkend erfassen. Auch eine Eingabe in die Zukunft ist nicht möglich.

Datenschutz

Sind meine Daten in sicheren Händen?

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf jeder Seite unseres Internetauftritts im Bereich des Footers.

Zur Datenschutzerklärung

Sind meine übertragenen Daten sicher?

Ja, denn wir bauen auf größtmögliche Sicherheit!
Deshalb setzen wir auf der gesamten Webseite den internationalen Sicherheitsstandard für die Übertragung von sensiblen Daten, die SSL-Verschlüsselung ein.

Sonstiges

Warum wird die Schrift auf der Kundenportal-Seite nicht richtig angezeigt?

Sie können den Schriftgrad ändern, und zwar:

  • wählen Sie im Menü die "Ansicht" aus
  • klicken Sie über den Befehl "Textgröße"/"Zoom" die gewünschte Schriftgröße an.
Sie haben ein Problem und benötigen Hilfe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns über den „Kontakt-Button” oder einen E-Mail an:

service(at)erenja.de

Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Was muss ich tun?

Dann melden Sie sich bitte über den  "Kontaktieren Sie uns-Button" oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Wir kümmern uns um alles Weitere und Ihre Zugangsdaten werden gelöscht.

Sie haben noch kein Kundenkonto? Kein Problem!

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